Kinder, die nach dem Untericht noch unbeschwert mit anderen Kinder spielen können, lernen mindestens ebenso viel, wenn nicht sogar noch mehr, als durch den Umgang mit Erwachsenen.R. Largo (1923-2020)
Siehe auch
KINDERARZT REMO LARGO IM FR-INTERVIEW
„Kinder lernen nur von Kindern“
Der Schweizer Kinderarzt Remo Largo spricht über isoliert lebende und auf Erfolg getrimmte Mädchen und Jungen. Und den Druck der auf Eltern und Kindern lastet.
„Weil Kinder andere Kinder brauchen, um sich zu entwickeln. Wir gehen immer davon aus, dass die Erwachsenen den Kindern etwas beibringen. Das stimmt aber im Grunde genommen gar nicht. Die Erwachsenen funktionieren zwar als Vorbilder; aber das Verinnerlichen und Einüben von Fähigkeiten erlernen Kinder mit anderen Kindern. Studien zeigen, dass Kinder, die in den ersten fünf Lebensjahren nur in Kleinfamilien aufwachsen, sprachlich und sozial nicht so weit entwickelt sind wie Kinder, die in einer Gemeinschaft mit anderen Kindern groß werden.“
quelle: https://www.fr.de/wissen/kinder-lernen-kindern-11465109.html
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Wer sich seiner eigenen Kindheit nicht mehr deutlich erinnert, ist ein schlechter Erzieher. Marie von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916}
Mi, 04. Juni 2025
Freifrau Marie Ebner von Eschenbach (* 13. September 1830 auf Schloss Zdislawitz bei Kremsier in ...
Jedes Kind braucht seinen Fähigkeiten entsprechend angemessenen Raum; allerdings immer groß genug, den nächsten Entwicklungsschritt zuzulassen. Emmi Pikler (1902-1984)
Fr, 23. Mai 2025
Emilie „Emmi“ Pikler (1902 Wien-1984) war eine ungarische Kinderärtztin die im 20. ...