Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen. O.W.Homes (1809-1894)

Oliver Wendell Holmes Sr. 1809-1894

 

U

1854; Holmes 'Kindern: Edward Jackson Holmes, Amelia Jackson Holmes und Oliver Wendell Holmes Jr.

Quelle:https://thereaderwiki.com/en/Oliver_Wendell_Holmes_Sr.

 

Holmes gehört – neben dem ungarischen Arzt Ignaz Semmelweis – zu den ersten Medizinern, die eine Übertragung des Kindbettfiebers von dem behandelnden Personal auf die Wöchnerinnen für wahrscheinlich hielten. 1843 veröffentlichte er einen seinerzeit revolutionären Aufsatz mit dem Titel „The Contagiousness of Puerperal Fever“ (dt. „Die Infektiosität des Kindbettfiebers“), in dem er die Frage nach einem möglichen Zusammenhang zwischen den hygienischen Zuständen, die bei einer Entbindung vorherrschen, und dem Auftreten dieser Krankheit aufwirft. So sei jeder Arzt, dem in seiner Praxis auch nur ein einziger Fall von Kindbettfieber untergekommen sei, moralisch dazu verpflichtet, seine Instrumente zu reinigen, alle Kleider, die er bei der Entbindung getragen habe, zu verbrennen und anschließend mindestens sechs Monate lang nicht mehr als Geburtshelfer tätig zu werden. Wie Semmelweis, der einige Jahre später ebenfalls in einer Veröffentlichung auf einen derartigen Zusammenhang hinzuweisen versuchte, wurde auch Holmes von seinen Kollegen zunächst heftig angefeindet, obwohl durch die Umsetzung der von ihm vorgeschlagenen Maßnahmen die kindbettfieberbedingte Müttersterblichkeit in Neuengland nachweislich drastisch gesenkt werden konnte. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts setzte sich mit den von Louis Pasteur gemachten Beobachtungen die Keimtheorie und damit die Erkenntnis, dass es sich beim Kindbettfieber um eine vermeidbare Infektionskrankheit handelt, endgültig durch.

Daneben entwickelte Holmes 1861 ein Stereoskop, das weite Verbreitung fand. Auf ihn geht auch der Begriff Anästhesie zurück, den er in einem Briefwechsel mit William T.G. Mortonfür das damals neue Verfahren der Narkose prägte (Morton, ein Zahnarzt, hatte erstmals öffentlich eine Äthernarkose vorgeführt).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Wendell_Holmes,_Sr.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 11. Januar 2024

Weitere Meldungen

Die kleinsten Kinder, die können dir, lange ehe sie reden, die kleinste Unruhe und Verdrießlichkeit anmerken. J.H. Pestalozzi (1746-1827)

Der Segen der Welt ist gebildete Menschlichkeit.(Abendstunde eines Einsiedlers, 1780) Johann ...

Aus der Art, wie das Kind 'spielt', kann man erahnen, wie es als Erwachsener seine Lebensaufgabe ergreifen wird. Rudolf Steiner (1861 - 1925)

Rudolf Steiner 1861-1925Rudolf Steiner wurde am 27. Februar 1861 in Kraljevec, damals Ungarn, heute ...