Die kleinsten Kinder, die können dir, lange ehe sie reden, die kleinste Unruhe und Verdrießlichkeit anmerken. J.H. Pestalozzi (1746-1827)

Der Segen der Welt ist gebildete Menschlichkeit.

(Abendstunde eines Einsiedlers, 1780) 

Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) gilt als einer der Klassiker der Pädagogik und als Wegbereiter einer allgemeinen Bildung für alle Menschen. Seine Maxime der harmonischen Bildung des heranwachsenden Menschen – Kopf, Herz und Hand – ist weithin unbestritten und prägt bis heute Bildungspläne und Unterrichtspraxis vieler Schulen. In den «Nachforschungen» von 1797 hat Pestalozzi auch das Dreigespann von Anlagen, Gesellschaft und Eigenmotivation in klassischer Weise formuliert: «Also bin ich ein Werk der Natur. Ein Werk meines Geschlechts. Und ein Werk meiner Selbst.“

Quelle: http://www.heinrich-pestalozzi.de/

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. Februar 2024

Weitere Meldungen

Aus der Art, wie das Kind 'spielt', kann man erahnen, wie es als Erwachsener seine Lebensaufgabe ergreifen wird. Rudolf Steiner (1861 - 1925)

Rudolf Steiner 1861-1925Rudolf Steiner wurde am 27. Februar 1861 in Kraljevec, damals Ungarn, heute ...

Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen. O.W.Homes (1809-1894)

Oliver Wendell Holmes Sr. 1809-1894 1854; Holmes 'Kindern: Edward Jackson Holmes, Amelia Jackson ...