Ich finde, die Erwachsenen sollten den Kindern nicht gram sein; denn das schadet mehr, als daß es nutzt. Janusz Korczak, Kinderarzt und Pädagoge (1878-1942)

Janusz Korczak 1878-1942

J

Juli 1878 oder 1879 in Warschau; † nach dem 5. August 1942 vermutlich am 6. oder 7. August im deutschen Vernichtungslager Treblinka, amtliches Todesdatum 7. August 1942, war ein polnischer Militär- und Kinderarzt sowie Kinderbuchautor und bedeutender Pädagoge. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Einsatz für Kinder. So begleitete er die Kinder seines Waisenhauses beim Abtransport in ein Vernichtungslager, obwohl das auch für ihn selbst den Tod bedeutete.

Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Janusz_Korczak


Bild: Quelle:https://www.amazon.de/Korczak-Andrzej-Wajda/dp/3848870304/

Zitat aus: thttps://www.pedocs.de/volltexte/2010/1446/pdf/Korczak_Janus_Wenn_ich_wieder_klein_binD_W_A.pdf

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 23. Oktober 2023

Weitere Meldungen

Die kleinsten Kinder, die können dir, lange ehe sie reden, die kleinste Unruhe und Verdrießlichkeit anmerken. J.H. Pestalozzi (1746-1827)

Der Segen der Welt ist gebildete Menschlichkeit.(Abendstunde eines Einsiedlers, 1780) Johann ...

Aus der Art, wie das Kind 'spielt', kann man erahnen, wie es als Erwachsener seine Lebensaufgabe ergreifen wird. Rudolf Steiner (1861 - 1925)

Rudolf Steiner 1861-1925Rudolf Steiner wurde am 27. Februar 1861 in Kraljevec, damals Ungarn, heute ...