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Herzlich willkommen

„Erst, wenn ich mit Kindern arbeite, mit ihnen lebe, sie erziehe, ihnen etwas beibringen möchte, erfasse ich als Pädagoge, als Erwachsener das Wesen des Kindes. Dann habe ich Fragen und suche Antworten, für das Kind.“

Zu Ihren Fragen biete ich Ihnen pädagogische Fortbildungen in unterschiedlichsten Formaten an.

 

Kontakt

Pädagogischer Tag Inhaus Seminar

Ein „Pädagogischer Tag“oder Inhaus Seminar kann in Ihrer Einrichtung, einer von Ihnen ausgewählten Räumlichkeit oder in Schirgiswalde von mir organisiert stattfinden.

 

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Aktuelle Fortbildungen

Fünfzehn neue Termine für das Jahr 2022 im Tagungsort Schirgiswalde

 

 

 

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Melden Sie sich ganz bequem online oder klassisch per Formular zu einem Seminar an.

 

 

 

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Aktuelle Forbildungen

Z

Angelika Heimann Master of Arts

-Integrative Lerntherapie - Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes - und Jugendalter - TU Chemnitz

Klassenlehrerin und Fachlehrerin für Handarbeit - Freie Hochschule für anthroposophische Pädagogik in Mannheim

Dipl. Ing. für allgemeinen Maschinenbau - FH in Görlitz

Mutter von zwei Töchtern und zwei Söhnen

 

Das Fortbildungsprogramm für das Jahr 2022 - Präsenzveranstaltungen in Schirgiswalde 

Für Fach- und Leitungspersonen aus Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und Wohngruppen

im Tagungsraum Hotel & Freizeitpark „Am Lärchenberg“, Lärchenbergweg 2, 02681 Schirgiswalde-Kirschau

http://www.hotel-am-laerchenberg.de/home/ 

Über öffentliche Verkehrsmittel leicht zu erreichender Tagungsort, 

Bahnstrecke Dresden – Zittau, bis Haltepunkt Schirgiswalde - Kirschau, danach ca. 200 m zu Fuß.

Dauer der Präsenzveranstaltungen von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr 

Anmeldung - Ablauf - Zertifikat - Kosten - Tagungsort - Verpflegung - Parken 

Anmeldung: formlos, mit folgenden Angaben: Weiterbildungsnummer, Name des Teilnehmers, Name der Einrichtung und Telefonnummer; per E-Mail an: oder über diese Webseite.

Eine Anmeldebestätigung wird zeitnah per E-Mail versendet. Bei Überschreitung der Teilnehmerzahl wird eine Absage per E-Mail versendet. Der zeitliche Eingang der Anmeldung ist entscheidend.

 

Ablauf: Auf die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wird geachtet. Im Tagungsraum sorgen Art und Umfang der Bestuhlung, sowie eine geringere Teilnehmerzahl dafür, dass in der Regel Masken während des Seminars nicht notwendig sind. Die Teilnehmerzahl wird grundsätzlich auf möglichst 12 bis 15 Personen begrenzt. Damit ist es gleichzeitig möglich, an Hand des gewählten Themas, die Fragen aus den verschiedenen Einrichtungen sehr ausführlich und gezielt aufzugreifen und Lösungsvorschläge anzubieten. Parallel dazu findet spätestens ab der Mittagszeit, unter den Teilnehmern, die aus den verschiedensten Einrichtungen kommen, ein reger Austausch statt, was über den inhaltlichen Erkenntnisgewinn hinaus alle bereichert. 

 

Die Kosten für eine Präsenz-Weiterbildungstag betragen pro Tag und Person 70.- Euro.

Mit der Anmeldung werden sie verbindlich und sind bar am Weiterbildungstag gegen Quittung oder gegen Rechnung (Versand per E-mail) per Überweisung zu entrichten.

 

Weiterbildungsnachweis: Für jeden Teilnehmer wird ein Weiterbildungszertifikat ausgestellt. 

 

Tagungsort:  Tagungsraum Hotel & Freizeitpark „Am Lärchenberg“, Lärchenbergweg 2, 02681 Schirgiswalde-Kirschau

http://www.hotel-am-laerchenberg.de/home/ in der Oberlausitz

 

Verpflegung: Kaffee, Tee und Mineralwasser stehen kostenfrei zur Verfügung.

Im angrenzenden Restaurant ist Mittagessen auf eigene Kosten möglich.

http://www.hotel-am-laerchenberg.net/restaurant-schirgiswalde.html

 

Parken: Am Tagungsort stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

K

Freitag, den 20.05.2022

W9 Die Hort-Zeit - mehr als Hausaufgaben, GA und Erinnerung

an Bus - Abfahrtszeiten!

Ausgebucht!

 

Sorglos mit anderen Kindern spielen, nur mal rumhängen und nichts tun, wofür sollte das gut sein? Das Kind in diesem Alter wird fast nur von der Seite des schulischen Lernens betrachtet. Die Bedeutung des außerschulischen Lernens ist ein Schwerpunkt dieser Weiterbildung, die Eigenheiten des Hortkindes ein anderer.

  • Warum sind Kinder in diesem Alter manchmal nur anstrengend?
  • Sollten Kinder am Nachmittag die Schule einfach vergessen können?
  • Wie viel organisierte Kindheit, Einzelförderung, Hausaufgaben, kann man in diesem Alter vertragen? 

 

L

Montag, den 23.05.2022

W10 Mittagsschlaf - für die kindliche

Entwicklung überholt - oder von

großer Bedeutung?

Ausgebucht!

 

Nicht wenige Eltern verzichten gern auf den Mittagsschlaf ihres Kindes mit dem Satz: „Dann schläft es wenigstens abends eher ein“. Kann zeitiges Schlafen am Abend den fehlenden Mittagsschlaf  kompensieren, oder hat der Schlaf am Mittag eine eigene Bedeutung für die Entwicklung des Kindes, ist ein Schwerpunkt des Seminars.

  • Wie viel Neues können Kinder am Tag ohne Schlaf  verarbeiten und sind Ruhephasen und Schlaf gleichwertig?
  • Kann man guten Gewissens auch mal alle Fünf gerade sein lassen, was den Schlaf betrifft?
  • Wann sind Kinder nicht müde und wie geht man damit mittags um? 

 

K

Mittwoch, den 25.05.2022

W11 Aggressives Verhalten von Kindern -  was sollte ich wissen

- wie reagiere ich darauf? 

Ausgebucht!

 

Grenzenlose Wut, zornige Ausbrüche kann sich steigern zum regelmäßigen Schlagen, Treten und mutwilligen Zerstören von Gegenständen bis hin zur  tätlichen Aggressionen sind Thema dieses Seminars.

  • Sind Kinder heute schneller aggressiv?
  • Was sind die Ursachen für aggressives Verhalten von Kindern? 
  • Wie gehe ich mit den eigenen Ängsten als Erzieher in der konkreten Situationen um?
K

Montag, den 27.06.2022

W12 Ein „besonderes Kind“ oder ein

„entwicklungsverzögertes Kind“?

Warteliste!

 

Wenn Kinder größere Besonderheiten zeigen steht man immer wieder vor der Frage: ist das  individuell, sind das „nur“ die Nachwehen der erzieherischen Eigenheiten aus dem Elternhaus oder ist das eine Entwicklungsverzögerung bis hin zur Entwicklungsstörung? 

  • Welchen Einfluss habe ich als Erzieher auf die Entwicklung des Kindes?
  • Wann kann ich als Erzieher in Ruhe auf die Entwicklung des Kindes setzen?
  • Wann sollte ich einen Integrationsbedarf benennen oder einfordern?

 

J

Mittwoch, den 08.06.2022

W13 Erzieher „hü“ und Eltern „hott“ und dazwischen noch die

Elternwünsche!

Warteliste!

 

Welche Rolle spielt der Einfluss der Familie, welchen die Kindereinrichtung für die Entwicklung  des Kindes?

Im Seminar dreht sich alles um die Fragen:

  • Sich widersprechende Erziehungsstile - welche Auswirkung haben sie auf das Kind?
  • Wenn Eltern nicht mitziehen - was dann?  
  • Elterngespräche - zwischen Tür und Angel - zwischen Wünschen und Notwendigkeiten.
Lk

Freitag, den 10.06.2022

W14 Junge sein - Mädchen sein -

was sollte man dazu wissen!

 

Alle Kinder sind gleich, aber wer kennt sie nicht, die Jungs, von denen man sich wünscht, sie würden besser für ein paar Tage abgemeldet sein, dann wäre der berufliche Alltag um Vieles leichter. Die biologische Entwicklung der Geschlechter und die Entwicklung der frühkindlichen Sexualität sind der Schwerpunkt des Seminars

  • Wie gehe ich mit dem Kräfte- oder Zerstörungspotenzial von Jungen um?
  • Wo ist eine Geschlechtergleichbehandlung angebracht wo Gift? 

 

 

 

O

Montag, den 13.06.2022

W15 Überlastete Erzieher/innen -

überlastete Kinder - wie schütze ich mich im beruflichen Alltag?

Wenige freie Plätze!

 

Manchmal wachsen einem die Dinge über den Kopf. Die Tage sind unstrukturiert und hektisch, zum Ausruhen bleibt weder Zeit noch Raum. Zu wenig Personal, viele Extrawünsche der Eltern, viele „individuelle“ Kinder und der Erzieher/die Erzieherin täglich mittendrin. Im Mittelpunkt der Weiterbildung stehen die Fragen:

  • Wie unterscheide ich Pflichtaufgaben von „Wünsch dir was“?
  • Wenn Eltern und die Gesellschaft im Allgemeinen sich immer „mehr“ wünschen?
  • Wie gehe ich mit meinem Wunsch - „Ich muß es allen recht machen“ - um?
  • Wo liegen die Grenzen der Elternwünsche in Bezug auf eine pädagogische Einrichtung? 
  • Gibt es einfache Übungen, die vorbeugend helfen? 
J

Auf Anfrage 

W16 Der Umgang mit besonderen Kindern - Einzelbetrachtung  

 

Bei diesem Seminar werden in der Regel 5 bis 7 Kinder aus Ihrer Einrichtung individuell betrachtet. Das Ziel ist das bessere Verständnis von kindlichem Verhalten, Entwicklungseinseitigkeiten, die Frage nach dem Umgang und möglichen Einflussmöglichkeiten auf das konkrete Verhalten und die Entwicklung von Kindern. Das ermöglicht eine Vertiefung Ihrer Kenntnisse über die Kindesentwicklung und die Schwierigkeiten und Stolpersteine, die auftreten  können, am konkreten Beispiel. So können Sie durch  Beispiele aus Ihrem Alttag das Verhalten von Kindern im Allgemeinen besser nachvollziehen. Es werden theoretische und praktische Kenntnisse miteinander verbunden, Umgangsmöglichkeiten mit dem Kind angeregt, aber auch die Grenzen der Einflussnahme benannt.

H

Auf Anfrage 

W1 Nicht hören, nicht wollen oder nicht können - verhaltensschwierigen Kindern - wie reagieren?

 

 

Wie gehe ich mit den Verhaltenseigenheiten von Kindern um, die vorrangig nur schwierig sind, steht im Mittelpunkt des Seminars und die Fragen:

  • Schwieriges Verhalten oder individuelle Eigenheit des Kindes - was ist zu tolerieren, was geht gar nicht?
  • Was kann Verhaltensschwierigkeiten befördern?
  • In welchem Moment soll ich streng und konsequent, wann milde und nachsichtig sein?
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Auf Anfrage!

W2 Wie fördert eine

Kindereinrichtung Kinder heute - ohne extra Therapie?

 

 

Ob erzieherische „Defizite“, allgemeine Überforderung oder einseitige Fähigkeitsschwächen, was hilft wann, ohne dass eine Kindereinrichtung eine therapeutische Einrichtung wird, ist das Thema dieser Weiterbildung.

  • Sprachförderung ohne Mehraufwand - wie geht das?
  • Motorische Unruhe - wie wirkt man ihr entgegen?
  • Hausaufgaben effektiv erledigen was hilft dem Kind?
  • Wo sind die Grenzen der Förderung in einer Kindereinrichtung? 
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Freitag, den 29.04.2022

W3 Die soziale Entwicklung des Kindes - wann können, wann müssen Kinder sozial sein?  

Warteliste! 

 

Die Sozialfähigkeit entwickelt sich in der Kindheit über gewisse Entwicklungsstufen. Dies und die nachfolgenden Fragen sind Punkte, die in diesem Seminar behandelt werden.

  • In welchem Alter wirkt was sozial?
  • Wann sollten Kinder miteinander spielen können?
  • Wann hat das Wort „Entschuldigung“ einen sozialen Wert?
  • Müssen Hortkinder mit allen Kindern spielen, auch mit denen, die sie nicht mögen? 
R

Auf Anfrage 

W4 Zwischen fester Bezugsperson und offenen Strukturen - zwischen

altersgemischter und

homogener Gruppe -was passt wann?

 

Für die Einen ist das offene Konzept die Lösung schlechthin, für die Anderen sind homogene Gruppen mit festen Bezugspersonen die Garantie für einen geordneten Tagesablauf und dazwischen gibt es die verschiedensten Varianten. Was heißt das aber für die Kinder?

  • Brauchen Kinder heute mehr oder eher weniger feste Bezugspersonen
  • Wie verändere ich, wenn gewollt, Gruppenstrukturen in einer Einrichtung? 
K

Freitag, den 06.05.2022

W5 Die ersten drei Jahre -

was fördert Kleinkinder in ihrer

Entwicklung?  

Ausgebucht!

   

Wir Menschen lernen nie mehr so leicht und so viel wie in den ersten drei Lebensjahren, aber wir lernen auch das, was wir besser nicht lernen sollten. Unruhe, häufiger Beziehungswechsel, Unsicherheit der Eltern.

  • Wie kann ich im Krippenalltag/Tagespflege ohne großen Aufwand dies ausgleichen, um Gedächtnisbildung und Phantasie, Selbstwirksamkeit und ein Sicherheitsgefühl des Kindes gleichermaßen zu stärken?
  • Was können wir den Eltern mit auf den Weg geben? 
U

Montag, den 09.05.2022

W6 Die kindliche Entwicklung und ihre Einseitigkeiten

Warteliste!

 

Schubsen, rennen, widersprechen, verbal beleidigen, wegstoßen, Langeweile, diskutieren -  Kindliches Verhalten kann oft grenzwertig sein. Wann sollte ich eingreifen und wann gehört es einfach zur Kindheit dazu?

  • Wenn Jungs sich balgen und mit Wörter betiteln, die wir nie in den Mund nehmen würden - was ist dann zu tun?
  • Auf wie viel „Langeweile“ muss man reagieren?
  • Provozierendes Verhalten“ von Hortkindern - wo ist die Grenze?  
U

Freitag, den 13.05.2022

W7 Wenn Kinder immer weniger spielen können - was ist zu tun?

Wenige freie Plätze!

 

Einfach nur spielen fällt vielen Kindern immer schwerer. „Mir ist langweilig“ ist ein Satz, „Was machen wir denn heute?“ der andere, den man immer häufiger hört.  Dazu kommen die Fragen: 

  • Was geschieht, wenn Kinder zu wenig spielen oder Spielstufen überspringen? 
  • Was kann man tun, damit Kinder wieder spielen? 
  • Wie viel Spielzeug brauchen Kinder - wie geht spielzeugfreies Spielen? 

 

 

H

Montag, den 16.05.2022

W8 Brauchen Kinder mehr Schule in der Vorschule oder etwas ganz Anderes?

Warteliste!

 

Spielen oder lernen - wie viel ABC gehört in das letzte Vorschuljahr und wann beginnt Vorschule eigentlich?

  • Wie und wann entstehen die Vorfertigkeiten für die Schulintelligenz?
  • Das letzte Jahr vor der Schule - ist das noch Kindergarten oder schon Schule?
  • Wie gehe ich mit den Sorgen und Ängsten der Eltern um?
  • Wie viel Lesen, Schreiben, Rechnen muss das Kind vor der Schule schon können?
  • Wann ist das richtige Einschul-Alter? 

 

H

Auf Anfrage

W17 Wenn Kinder alles dürfen und nichts müssen - wer entscheidet wann?

 

Viele Eltern fragen heute zuerst ihr Kind und scheuen sich selbst, eine Entscheidung zu treffen: 

Im Mittelpunkt dieser Weiterbildung stehen Fragen wie: 

  • Welche Folgen für die kindliche Entwicklung haben „unsichere Eltern“?
  • Welche Entscheidungen sollten im Interesse des Kindes die Erzieher oder die Eltern treffen und nicht das Kind? 
H

Auf Anfrage

W18 Alle müssen mittags schlafen, mit essen oder wandern - oder jeder macht was er will?

 

Soll man alle Kinder immer individuell behandeln? Wo bleiben dann die anderen Kinder, wenn ich mich nur um Max und Tom, um Lena und Paula kümmere, die immer irgend etwas anders wollen, als gerade das, was angesagt ist.

  • Wo sind Kinder individuell, wo sind Kinder gleich?
  • Wenn Tom das darf - dürfen das dann auch alle anderen Kinder?
  • Verträgt eine Kindereinrichtung viele individuelle Kinder?
  • Wenn wir alle Kinder gleich behandeln, ist das gut?  
J

Auf Anfrage 

W19 Frühreife Kinder und große Kleinkinder

 

Wer kennt Sie nicht, die Kinder, die den Anschein erwecken klüger zu sein als wir, mit denen wir endlos diskutieren können, aber, die es sehr schwer haben, kindgemäß zu spielen. Und die anderen Kinder, die sich mit sechs Jahren verhalten, als wären sie erst zwei Jahre alt oder in der ersten Trotzphase.

  • Was tun, wenn die seelische und die verstandesmäßige Entwicklung bei Kindern auseinander gehen? 
H

Auf Anfrage

W20 Zwischen Trennung und Trauma - Vernachlässigung und Überbehütung!

 

Sorglos wie ein Kind möchten wir Erwachsenen manchmal wieder sein. Aber nicht alle Kinder erleben eine sorgenfreie Kindheit.

  • Gibt es Schutzfaktoren für Kinder trotz „schlimmer Kindheit“?
  • Wo liegen die Genzen zwischen heilender Erziehung und notwendiger Therapie?
  • Welche Spuren hinterlassen Überbehütung oder die Trennung der Eltern beim Kind?

Die ausführlichen Inhalte der Fortbildungen und weitere Themen finden Sie unter dem Menüpunkt Fortbildungsthemen.

 

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